Manche Begebenheiten im Leben sind einfach nur dem Zufall geschuldet. Oder anders formuliert: Es braucht eine Portion Glück und Durchhaltevermögen. Dann eröffnet sich Weg und Chancen ganz von selbst. Mir ging es so mit meinem liebsten Hobby, dem Klettern.
Das Kletterzentrum Augsburg richtet als Landesleistungszentrum Bayern jedes Jahr mehrere Wettkämpfe im Sportklettern, Bouldern und Speedklettern aus. Da Augsburg von Landsberg aus nur einen Katzensprung entfernt liegt, war ich selbst schon privat vor Ort um den AthletInnen zuzusehen. Natürlich war die Kamera dabei, wie immer.
Fragen kostet nichts
Im nächsten Jahr schrub ich kurz vor dem nächsten Wettkampf in Augsburg eine Mail an die Kletterhalle, und fragte nach ob ich nicht fotografieren dürfe? Ich darf. Freude!
Tja, und so stand ich an einem Samstag in der brütenden Hitze auf dem Flachdach der Boulderhalle in Augsburg mit meiner Kamera im Anschlag. Meine Bilder müssen wohl überzeugt haben, sonst hätte mir der Leiter der Kletterhalle nicht eine Email weitergeleitet, und auf den Bergsportfachverband aufmerksam gemacht:
“Hi Markus,
das könnte evtl. interessant für dich sein. (siehe unten)
Grüße
Der Bergsportfachverband des DAV suchte nach neuen Fotografen für die Kletterwettkämpfe. Ja, ich war interessiert. Und hatte Feuer gefangen.
Apply for the job you want
Der Rest ist dann eigentlich schnell erzählt. Ich habe ein kleines Video aufgenommen (was in Corona Zeiten als Einzelperson unter Kontaktbeschränkung gar nicht so einfach ist), und an den Kontakt beim Verband geschickt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenHat es geklappt? Yes!
Und ja, was soll ich sagen. Es hat geklappt. Ich wurde in den Fotografenpool aufgenommen. Jetzt freue ich mich riesig auf meinen ersten Einsatz in Kürze! Vielen Dank für die Chance die ich bekommen habe. Manchmal zahlt sich etwas Mut einfach aus.