Ich darf gar nicht erzählen, mit welcher Tasche ich auf Hochzeiten bisher unterwegs war. Stilvoll war es nicht gerade, aber eben praktisch und seinen Zweck erfüllend. Denn einer Hochzeit brauche eine Lösung, mit der ich Wechselobjektive, Akkus, Blitz, Speicherkarten und sonstiges Krimskrams in unmittelbarer Reichweite griffbereit habe. Und das ohne den Ort des Geschehens groß verlassen zu müssen um mal schnell etwas aus dem Fotokoffer zu holen.
Eine Tasche, oder doch was anderes?
Wie gesagt, ich hatte bisher eine hässliche Umhängetasche. Und das sollte, nein musste sich ändern. Was aber tun? Komplett auf was anderes wechseln und auf ein Holstersystem wechseln, oder doch eine Schultertasche? Die optimale Lösung bei der man im Vorfeld sagt “das ist es!” gibt es wie immer nicht. Also hilft nur eine Entscheidung treffen und machen. Und mit einer Schultertasche bin ich bisher gut gefahren.
Die Compagnon “The medium Messenger”
Von den Ledertaschen von Compagnon war ich schon immer irgendwie fasziniert. Stilvoll, echtes Leder, ein Understatement. Der Preis für Echtleder Produkte (made in Germany) ist sicher gerechtfertigt, aber eben eine Ausgabe die man sich gut überlegt. Was solls, ausprobieren.
Meine Entscheidung zur Größe fiel auf die “The medium Messenger” in Cognac Farbe, entspricht sie doch von den Maßen der bisherigen Umhängetasche, die ich in Verwendung habe. Ich hätte sicher noch auf die “The Messenger” von Compagnon gehen können, wollte aber keinen Klotz an der Hüfte baumeln haben. Auch der hellbraune Cognac Farbton passt gut zu meinem dunkelblauen Strellson Anzug und den braunen Schuhen.
Auspacken
Gleich beim Auspacken habe ich positiv festgestellt dass die Jungs von Compagnon auf zusätzliche Plastikverpackung verzichten, und die Tasche in braunem Papier eingeschlagen haben. So etwas freut mich. Das Leder macht einen robusten, aber sehr weichen und angenehmen Eindruck, und riecht auch dezent nach Leder.
Das Hauptfach lässt sich mit den mitgelieferten Abtrennern per Klettverschluss schnell und individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch von den Innenmaßen ist die Tasche ausreichend, ein Nikkor 70-200mm f2.8 passt mit umgedrehter Sonnenblende ohne angesetzten Body perfekt in die Tasche. Und eine Nikon D750 oder eine Z6 passt gut rein ohne Batteriegriff. Für den Batteriegriff bzw. eine DSLR mit bereits integriertem Batteriegriff muss man dann wohl zur größeren Messenger greifen.
Bisheriges Fazit
Die medium Messenger Tasche macht einen soliden, wertigen und vernünftigen Eindruck. Tolle Haptik und gute Bedienbarkeit runden das Bild ab. Auf ersten Spaziergang und den Hochzeiten 2020 immer an meiner Seite hat die Tasche Spass gemacht, und deswegen machen wir es ja. Dem Spass wegen. Bisher war ich mit der Tasche glücklich und werde es wohl auch in der Zukunft sein. Lediglich die Größe könnte nochmal ein Thema werden.
#compagnonbags instagram:compagnonbags