Ist dir das als FotografIn, GrafikerIn oder WebdesignerIn auch schon mal so in der Art passiert? Du willst auf deiner Portfolio Webseite schöne großflächige Bilder einbinden, scharf, unverpixelt, ohne Artefakte. Und dann kommt beim Abspeichern der Bilder entweder etwas raus, was absolut sch**** aussieht oder eine Dateigröße jenseits von gut und böse hat?
Da kann dir geholfen werden wenn du deine Bilder mit Adobe Photoshop Lightroom verwaltest.
Du wirst sicher bestrebt sein die Dateigrößen möglichst klein zu halten, damit deine Webseite schnell lädt und die zu übertragende Datenmenge möglichst gering ist. Aber es soll eben nicht nur auf dem Smartphone gut aussehen. Schließlich ist es dein Portfolio!
Dann benutze in Lightroom beim Export die Funktion “Dateigröße beschränken auf” und gib hier beispielsweise einen Wert von 700 KB an. Du kannst auch gleich noch festlegen dass die längste Kante beim Export 2048 Pixel hat, siehe Screenshot:
Lightroom wird in der Regel beim Export ein gutes Stück Abstand von der angegebenen Dateigröße halten. Was du erhältst ist ein qualitativ sehr gutes Foto mit einer geringen Dateigröße. Perfekt für deine Webseite
Viel Spass beim Ausprobieren! Wenn dir dieser Quicktipp geholfen hat, dann teile ihn für andere.